Einsatz bei Covid-19 und anderen Erkrankungen denkbar
Bei schweren Covid-19-Verläufen kann es zu einer systemischen Hyperinflammation kommen, welche oft zum akutem Atemnotsyndrom führt. Dieses macht eine mechanische Beatmung erforderlich und kann schlimmstenfalls zum Tod führen. Ruconest soll eine Dämpfung der unkontrollierten Immunreaktion und eine Verringerung der Kapillarlecks und des damit verbundenen Lungenödems bewirken. Außerdem soll die Bildung von Mikrothromben verringert werden. Die klinische Studie an hospitalisierten Patienten mit Covid-19 soll ermitteln, ob die Verabreichung von zusätzlichem C1INH die systemische Hyperinflammation und den Zytokinsturm kontrollieren oder sogar stoppen kann.
„Covid-19 hat bewiesen, dass ein erheblicher Bedarf an einem besseren Verständnis der Bekämpfung von Infektionen durch das Immunsystem besteht. Wir haben gelernt, dass Zytokinstürme, die durch die Aktivierung des Komplementsystems verursacht werden, nicht durch gezielte entzündungshemmende Therapien kontrolliert werden können. Stattdessen sind breite entzündungshemmende Mittel erforderlich, um die Aktivierung mehrerer Entzündungswege zu stoppen“, erklärte Professor Dr. Bruno Giannetti, Chief Medical Officer von Pharming. Die vielfältige Wirkweise von Ruconest mache es daher zu einem vielversprechenden Kandidaten, um schwere Komplikationen bei Covid-Patienten zu verhindern.
Ist die Studie erfolgreich, könnte in weiteren Untersuchungen auch ein breiteres Anwendungsgebiet bei schweren Komplikationen der Atemwege oder anderen Organversagen ermittelt werden, die durch einen Zytokinsturm verursacht werden. Die klinische Studie werde daher nicht nur für die Behandlung von Lungenentzündungen infolge einer Covid-19-Infektion wichtig sein – sondern auch wichtige Einblicke in die künftige Behandlung von Krankheiten liefern, die durch das Komplementsystem beeinflusst werden.
das ist “Kein geloel"..